• 05533-3367
  • mail(at)klenke-raumgestaltung.de
  • Kaiserstraße 23, 37620 Halle
  • Öffnungszeiten: Mo - Do 9.00 -13.00 Uhr und 14.00 - 17.00 Uhr - Fr 9.00 - 13.00 Uhr und nach Vereinbarung

Unsere Firmengeschichte

Unser Raumausstatter Geschäft besteht in der 4. Generation im wunderschönen Weserbergland. Gegründet wurde es damals von: Karl Klenke am 10.12.1920 Sattler- und Tapeziermeister wie der Beruf
damals hieß.

Bei der Festsetzung der Firmengeschichte, wurde der Meisterbrief von Karl Klenke zugrunde gelegt.
Der am 10.12.1920 in Holzminden ausgestellt wurde.

Der Sohn Karl Klenke trat in die Fußstapfen des Gründers, nannte sich aber nun laut Urkunde vom Mai 1949 nur Tapeziermeister, was mit der Tätigkeit des Tapezierens im Malerhandwerk nicht zu verwechseln sein sollte. Die Berufsbezeichnung umfasst als Bereiche:
Wandverkleidung und Wandbespannungen auch mit Stoffen und Textilien.

Karl Klenke erweiterte den Geschäftsbereich in der Nachkriegszeit um eine Lederwarenabteilung,
Bodenbeläge, Polstermöbel und Möbel überhaupt. Während die Sattlerei immer mehr zurückging, erlebte die Polsterei einen Aufschwung und hat auch heute noch eine große Bedeutung. Als weiteres „Standbein“ wurde damals auch die gut florierende Heißmangel eingerichtet, die auch heute noch in Betrieb ist.

Sohn Karl- Heinz Klenke legte im Juni 1971 seine Prüfung zum Raumausstattermeister ab. Er übernahm 1979 das Geschäft.In die breite Angebotspalette eines Raumausstatters gehören nun:

Heimtextilien, Sonnenschutz, Rollos, Fußbodenbeläge, Matratzen, Polstermöbel, Wintergartenbeschattungen, Fensterdekorationen, Markisen, Rollläden und die Polsterei.

1987 wurde in der Fußgängerzone in Bodenwerder eine Filiale eröffnet. Dieses Zweiggeschäft erwies sich als Bereicherung und Ergänzung des „Stammhauses“ inHalle. Dadurch entstand auch ein größerer Geschäftsbereich.

Im Sommer 2003
legte Sohn Christopher Klenke seine Meisterprüfung in Oldenburg zum Raumausstattermeister ab und wird in nächster Zukunft die Firmenleitung übernehmen.

01.01.2013
Erfolgreiche Übernahme des Familienbetriebs durch Christopher Klenke